ALLTAG

Gesundheit im täglichen Leben.

Fitness im täglichen Gesundheitschaos.

Wie man die zwei größten Gesundheits- und Fitnessprobleme von uns Männern löst.

Arbeit und Familie spannen Dich ein? Das Leben im allgemeinen ist hektisch, zum Teil stressig? Du hast Probleme Fitness und gesunde Ernährung konsequent einzubauen? Wenn ja, ist dieser Artikel für Dich.

Wieso fühlen sich die meisten Männer schwächer, fetter und weniger gesund, wenn sie in ihre 30er, 40er und 50er Jahre kommen? Deutet es auf erhöhten Stress, erhöhte Verantwortlichkeiten, weniger Zeit und Energie hin?

Wir wissen, dass wir besser essen und uns mehr bewegen müssen. Wir wissen, dass wir besser auf uns selbst achten müssen. Aber den meisten Männern fällt es einfach verflucht schwer konstant zu trainieren und sich gut zu ernähren.

Nach 15 Jahren Personal Trainer Tätigkeit und den eigenen Erfahrungen als dreifacher Vater, vielen persönlichen Erfolgen und Niederlagen weiß ich, dass es eine Lösung gibt.

Du kannst die Kontrolle über Deine eigene Gesundheit und Fitness übernehmen. Du kannst die Abwärtsspirale des Stresses umkehren und damit starten einen gesunden und athletischen Körper aufzubauen, auf den Sie stolz sein können.

Und das mit nur 1-2 Stunden pro Woche. Ehrlich.

In diesem Artikel erfährst Du:

  • die zwei größten Fitness-Probleme, die Männer davon abhalten in Form zu kommen und zu bleiben.
  • wie man diese Hindernisse überwinden kann, um den Körper – und das Leben – zu bekommen, das Du willst.

Vorher möchte ich Dich nur kurz wissen lassen, dass demnächst wieder eine kleine Gruppe das FIT EATING Programm startet. Das Programm von Precision Nutrition mit mir als Coach.

Dreimal im Jahr arbeiten ich mit einer kleinen Gruppen von Männern und Frauen, die daran interessiert sind, besser auszusehen und sich besser zu fühlen. Im Laufe von 12 Monaten helfen ich ihnen, in die beste Form ihres Lebens zu kommen – und für immer so zu bleiben.

Das Precision Nutrition Coaching durchliefen in den letzten 15 Jahren über 100.000 Kunden und veränderten ihren Körper positiv.

Für einen kleinen Vorgeschmack auf die erstaunlichen Dinge, denen wir geholfen haben, sehen Sie sich dieses kurze Video an

Während des Coaching Programms führe ich Dich durch wertvolle, permanente Fortschritte in Deinen Essgewohnheiten, Deinem Training, Deinem Körper und Deiner Gesundheit.

Die Ergebnisse?

Du wirst das Gewicht (und Körperfett) verlieren, das sich seit Jahren so hartnäckig hält. Du wirst körperliche Stärke aufbauen und Selbstvertrauen gewinnen. Und Du wirst Dich am Ende gesünder, stärker und fitter fühlen.

Möchtest Du bereits heute mit dem Prozess starten? So überwindest Du die zwei größten Hindernisse, die Dir im Weg stehen.

Problem # 1: Dein Leben ist belebter als je zuvor

Einige spannende Dinge passieren, wenn wir unsere 20er Jahre verlassen und in unsere 30er, 40er und 50er eintreten:

  • Wir neigen dazu weniger Schlaf zu bekommen und müde aufzustehen.
  • Unsere Sexualhormone erreichen ihren Höhepunkt und beginnen dann ihren langsamen Niedergang.
  • Unsere knackenden Knöchel, Knie und Handgelenke erinnern uns daran, dass wir älter werden.
  • Wir neigen dazu, uns zu überfressen, besonders abends.
  • Wir trinken konstant. Nicht mehr so extrem wie früher, aber konstanter. Wein und Bier wird zur Routine.

Natürlich ist es nicht alles negativ. Auch viele positive Dinge passieren:

  • Mit etwas Glück haben wir eine berufliche Karriere hingelegt, die herausfordernd und lohnend ist.
  • Wir verdienen mehr Geld als früher.
  • Wir entwickeln dauerhafte Beziehungen mit Menschen, die wir lieben.
  • Wir fangen an eine Familie aufzubauen und zu ernähren.
  • Wir werden klüger und erfahrener.

Jedermanns Leben läuft anders, allerdings gibt es einige Dinge, die typisch sind. Für die meisten Männer bedeutet Älterwerden normalerweise:

  • erhöhte Verantwortlichkeiten zu Hause
  • erhöhter Stress im Job
  • weniger Zeit sich um sich selbst zu kümmern

So enden wir mit einer Fitnessstudio-Mitgliedschaft, die wir selten nutzen, einer tollen Küche, die wir selten nutzen und einem Körper, auf den wir nicht besonders stolz sind.

Sicher, wir alle wollen etwas Fett verlieren, muskulöser und fit aussehen … aber wir haben einfach nicht die Zeit oder Energie. Eines Tages, sagen wir uns, werden wir endlich unseren Arsch in Gang bringen.

Das einzige Problem „Eines Tages“ wird immer wieder verschoben.

Was Du tun kannst, um erfolgreich zu sein:

 

Lösung 1: Trainings Minimalismus.

Es müssen schon mindestens 45 Minuten Training sein, sonst nützt es ja nichts. Falsch. Du musst keine Stunden im Fitnessstudio oder im Wald verbringen, um besser in Form zu kommen. Der benötigte Trainingsumfang für eine erfolgreiche Körperveränderung wird maßlos überschätzt. Innerhalb meiner Coaching Programme biete ich immer verschiedene Möglichkeiten des Trainings:

  • Training zu Hause (minimale Ausrüstung)
  • Schnelles Training (habe nicht viel Zeit)
  • Dein eigenes Training

Im Folgenden findest Du Trainingspläne, die Dir helfen fitter zu werden. Angepasst auf ein unterschiedliche Startlevel.

Für Einsteiger

Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4
15 Minuten lockeres Laufen um den Block, in der Natur. Zirkel aus:

– 5 Liegestützen
– 10 Kniebeugen
– 15 Hampelmänner

3 Runden

15 Minuten lockeres Laufen um den Block, in der Natur. 10 Minuten Bergauflauf:

– 30 Sekunden zügig
– 90 Sekunden gehen

Für Widereinsteiger

Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4
15 Minuten lockeres Laufen Zirkel aus:

– 10 Liegestützen
– 10 Ausfallschritten
– 1 min Seilspringen

3 Runden

10 Minuten Sprintintervall:

– 10 Sekunden Sprint
– 90 Sekunden Pause

15 Minuten Tempowechsel Lauf. Das Tempo immer wieder variieren.

Auffüllen mit Bewegung, die Spaß macht: Wandern, Spielen mit den Kindern, spazieren gehen, Tennis, Gartenarbeit, Haushaltstätigkeiten, Radfahren, Schwimmen, Trampolinspringen, Reiten, Golfen…

Lösung 2: Identifiziere die größte Schwachstelle in Deiner Ernährung und arbeite daran (während Du alles andere ignorierst).

Die meisten Männer wissen wie wichtig Ernährung ist, um besser auszusehen und sich besser zu fühlen. Und sie wissen, dass sie einem Ernährungsplan folgen müssen. Sie wissen jedoch nicht, wo sie anfangen sollen. Oder sie beginnen eine neue Diät und versuchen, alles auf einmal zu ändern, was normalerweise fehlschlägt. Anstatt die Ernährung komplett zu verändern und gleich alles zu optimieren – was Dein Stress-Level noch erhöhen wird – empfehle ich folgendes:

Wähle eine Sache, die die größte Verbesserung auslöst und konzentriere Dich für zwei Wochen ausschließlich darauf. Sobald Du für 14 Tage erfolgreich warst, kannst Du die nächste Sache anpacken. Ziel ist es, einfache, strategische Maßnahmen zu praktizieren, die sich im Laufe der Zeit entwickeln.

Woher weißt Du, was Du aussuchen sollst? Einfach. Stell dir einfach diese Frage:

„Was ist das Einzige, was ich jetzt tun könnte, um mich besser zu ernähren?“

Wahrscheinlich hast Du bereits eine gute Idee. Hier ist eine kurze Liste, auf die sich einige meiner Kunden konzentriert haben:

Ziel: Weniger Bier und Alkohol trinken.
Aktion: Anstatt jeden Abend zwei Bier zu trinken, trinke ein Bier.

Ziel: Iss weniger Fast Food oder Ungesundes zwischendurch.
Aktion: Anstatt mittags ein fettiges Brötchen im Supermarkt zu holen, wähle einen vorgefertigten Salat.

Ziel: Kohlenhydrate reduzieren.
Aktion: Anstatt Pommes oder Nudel als Beilage, packe mehr Gemüse auf den Teller. Beim klassisch deutschen Abendbrot esse eine Scheibe Brot weniger und erhöhe den Eiweißanteil durch ein Spiegelei. Anstatt in der Kantine ein Brötchen zu bestellen, bestelle Rührei.

Die Idee hier ist es eine Ernährungspraxis auszuwählen, die den größten Einfluss auf Deinen Körper und Deine Gesundheit hat.

 

Problem # 2: Du weißt, was zu tun ist … aber du bist einfach nicht konsequent.

Dies ist die Mutter aller Probleme. Der Großteil der Männer berichtet, dass sie Schwierigkeiten haben konsequent zu bleiben. Und es ist nicht so, als wären sie komplette Trainingsanfänger und hätten keine Ahnung von gesunder Ernährung.

Bevor Männer sich an mich wenden, haben Sie meistens einiges davon versucht:

  • Hanteltraining im Gym oder zu Hause.
  • Halbmarathon oder Marathon zu laufen.
  • Fitness Apps.
  • Fitnessstudio und Gruppenkurse.
  • Populäre Diäten wie Low Carb, Paleo, Fasten.
  • Trainingsbücher und Zeitschriftenartikel

Natürlich sind dies keine schlechten Optionen. Sie funktionieren bei einigen. Aber schließlich beginnen die meisten dieser Methoden und Werkzeuge mit der Zeit zu versagen.

Warum das?
Das liegt daran, dass es sich um oberflächige Lösungen handelt. Sie helfen, ein Problem auf der Oberfläche zu lösen. Sie funktionieren nur für eine kurze Zeit. Sie erklären nicht die Höhen und Tiefen des täglichen Lebens. Sie passen sich Deinem Leben nicht an. Dem Job und Kindern, Berufsverkehr, Krankheiten, Geschäftsessen, Partys, Beziehungskrisen und all dem anderen Zeug. Und deshalb helfen sie Dir nicht, konstant dran zu bleiben.

 

Lösung 1: Mach Dich verantwortlich für ein Fitnessprogramm, das wirklich funktioniert.

Im Idealfall ein Programm, das:

  • Sich auf Dinge konzentriert, die zu Dir passen, zu all Deinen Stärken und Fähigkeiten.
  • Dir bewährte Lösungen anbietet, die sofort funktionieren und bei vielen Menschen funktioniert hat.
  • Sich Deinem Lebensstil anpasst. So bleibst Du dran, auch wenn es mal hektisch wird.
  • Du wirklich gerne machst. Wer macht schon Sport, wenn es keinen Spaß macht.
  • Dauerhaft hält. Fürs ganze Leben.

Woher weißt Du, ob ein bestimmtes Programm Dir helfen wird, dran zu bleiben und Deine Fitnessziele zu erreichen? Nach über 15 Jahren eigener Erfahrung in der Fitnessbranche und über 100.000 Kunden, die das online Coaching bei Precision Nutrition erfolgreich durchlaufen haben, kann ich sagen was sicher hilft:

  • Ein Konzept zu haben, das sowohl Struktur, wie auch Flexibilität bietet.
  • Die Möglichkeit, das Programm basierend auf Deinen Fähigkeiten, Zielen und der zur Verfügung stehenden Zeit anzupassen.
  • Eine tägliche Erinnerung zu erhalten.
  • Regelmäßiges Messen und Überprüfen Deiner Fortschritte.

 

Lösung 2: Mache Dich selbst gegenüber einer Person rechenschaftspflichtig, die sich um Dich kümmert.

Soziale Unterstützung ist entscheidend. Egal, ob es ein Freund, Deine Freundin, ein Trainingspartner, Deine Ehefrau, Dein Kind, ein Arbeitskollege, ein Personal Trainer in Deinem örtlichen Fitnessstudio, was auch immer. Versuche nicht, das alles alleine zu machen. Unabhängigkeit ist großartig, aber für ein Projekt wie dieses brauchst Du ein Team, Gleichgesinnte, die Dir helfen und Dich unterstützen.

Unterstützung, Verantwortlichkeit, sowie fürsorgliches Coaching sind meine Spezialität. Ich bin in diesem Geschäft, weil ich Dir helfen will besser auszusehen und besser zu leben. Welchen Körper oder Ziele auch immer Du hast. Wenn Du an meinem nächsten Fit Eating Ernährungscoaching teilnehmen möchtest, helfe ich Dir gerne weiter. Wenn nicht, kein Problem. Finde  einfach eine oder mehrere Personen, die Dich unterstützen können, Dich führen, Dir helfen können und Dir vielleicht gelegentlich einen Tritt in den Arsch geben, wenn Du ihn brauchst.

Wichtig ist, dass Du Dich gegenüber jemandem rechenschaftspflichtig machst und die Hilfe bekommst, die Du brauchst.

 

Willst du mehr erfahren?

Die meisten wissen, dass regelmäßige Bewegung, gutes Essen, Schlaf und Stress wichtig sind um besser auszusehen und sich besser zu fühlen. Sie brauchen jedoch Hilfe, um dieses Wissen im Kontext mit dem turbulenten, manchmal auch stressigen Lebens anzuwenden.

Hier findest Du meine aktuellen online Fitness Coaching Angebote, die Dir helfen können die Kontrolle über Deine Fitness und Deinen Körper zurückzuholen.

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