ALLTAG

Gesundheit im täglichen Leben.

Fitness im täglichen Gesundheitschaos.

Hast Du Probleme gesundes Essen, regelmäßige Bewegung und Training in Deinen Lebensalltag einzubauen? Du fühlst Dich überanstrengt, eingespannt und unterschätzt?

Dann ist dieser Artikel wie für Dich gemacht…

Du stellst die Bedürfnisse Anderer vor Deine eigenen? Das ist leider ein Teil des Lebens vieler Frauen und Mütter. Egal ob Du berufstätig, eine Mutter, eine gute Freundin, eine Partnerin oder etwas anderes bist. Als Frau wird Dir vieles abverlangt. Viele verbringen Tage damit: kleine Nasen zu putzen, Fristen einzuhalten, den Haushalt zu organisieren, Mahlzeiten zuzubereiten, To-do Listen abzuarbeiten oder andere Brandherde zu löschen, nur damit andere sicher, glücklich und ernährt sind.

Aber so muss es nicht sein.

  • Du kannst Dich gesund, fit und wohl in Deiner Haut fühlen.
  • Du kannst die Kontrolle über Deinen Zeitplan und Deinen Körper zurückgewinnen.
  • Du kannst emotionales Essen und Heißhunger überwinden.
  • Du kannst anderen Liebe und Wertschätzung zeigen, während Du immer noch auf Dich achtest.

Ich zeige Dir wie.

Wie kann man diese Hindernisse überwinden, um den Körper – und das Leben – zu erhalten, das Du willst?

Aber mein Leben ist anders. Mein Körper ist anders. Genau das haben zehntausende andere Frauen vor Beginn des Precision Nutrition Coaching-Programms gedacht. Sie waren gestresst, verunsichert und kämpften darum, ihr Essen, ihre Gesundheit und ihre Körper zu verwalten. Sie wussten, dass sie sich besser fühlen wollten und sie gaben sich große Mühe, aber sie wussten nicht, wie sie alles machen sollten.

Und so endeten sie:

Die Art der Veränderung, die Du Dir wünschst ist möglich:

  • Egal wo Du anfängst.
  • Egal wie Du Dich gerade fühlst.
  • Egal wie viel Zeug auf Deinem Teller ist.

Es ist möglich.

 

Wunsch # 1: „Ich hätte gerne mehr Zeit für meine eigene Gesundheit und Fitness.“

 

Tipp 1:
Trainings Minimalismus.
Es müssen schon mindestens 45 Minuten Training sein, sonst nützt es ja nichts. Falsch. Du musst keine Stunden im Fitnessstudio oder im Wald verbringen, um besser in Form zu kommen. Der benötigte Trainingsumfang für eine erfolgreiche Körperveränderung wird maßlos überschätzt. Innerhalb meiner Coaching Programme biete ich immer verschiedene Möglichkeiten des Trainings:

  • Training zu Hause (minimale Ausrüstung)
  • Schnelles Training (habe nicht viel Zeit)
  • Dein eigenes Training

Im Folgenden findest Du Trainingspläne (mit wenig Equipment) für weniger als 60 Minuten pro Woche, die Dir helfen in bessere Verfassung zu kommen.

Für Einsteiger

Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4
15 Minuten lockeres Laufen um den Block, in der Natur. Zirkel aus:

– 5 Liegestützen
– 10 Kniebeugen
– 15 Hampelmänner

3 Runden

 

15 Minuten lockeres Laufen um den Block, in der Natur. 10 Minuten Bergauflauf:

– 30 Sekunden zügig
– 90 Sekunden gehen

Für Widereinsteiger

Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4
15 Minuten lockeres Laufen Zirkel aus:

– 10 Liegestützen
– 10 Ausfallschritten
– 1 min Seilspringen

3 Runden

 

10 Minuten Sprintintervall:

– 10 Sekunden Sprint
– 90 Sekunden Pause

15 Minuten Tempowechsel Lauf. Das Tempo immer wieder variieren.

Für Fortgeschrittene

Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4
10 Minuten Sprintintervall:

– 15 Sekunden Sprint
– 90 Sekunden Pause

Zirkel aus:

– 5 Klimmzüge
– 10 Liegestützen
– 20 Kettlebell Swings oder Burpees

3 Runden

 

10 Minuten Sprintintervall:

– 15 Sekunden Sprint
– 90 Sekunden Pause

15 Minuten lockerer Lauf in der Natur.

Auffüllen mit Bewegung, die Spaß macht: Wandern, Spielen mit den Kindern, spazieren gehen, Tennis, Gartenarbeit, Haushaltstätigkeiten, Radfahren, Schwimmen, Trampolinspringen, Reiten, Golfen…

Tipp 2:
Mini Entspannung.
Baue kleine Entspannungseinheiten ein, wo es nur geht. Tee trinken, Bad nehmen, kurz nach draußen gehen und durchatmen.

Tipp3:
Bewegungsfallen vermeiden.

Auto fahren, wenn nicht nötig. Rolltreppe nutzen, statt der Treppe. Müll runtertragen und schwere Dinge heben nicht nur den Männern überlassen. Seht es als Training. In der Mittagspause spazieren gehen.

Tipp4:
Positiv Spirale anstoßen.
Wichtiger als die körperlichen Effekte von Bewegung, Sport oder Training sind ihre mentalen. Die Glückshormone steigen, Stresshormone sinken, der Schlaf wird besser und das Selbstvertrauen steigt. Man ist stolz auf sich, hat etwas geschafft.
Wie? Beispielsweise 10 Kniebeugen vor jedem Duschen. Oder nach dem Aufstehen kurz um den Block laufen. Oder 10 Hampelmänner vor jedem Essen (so hat die Familie auch etwas davon). Schaut auch noch einmal bei den Artikeln der vorherigen Tagen Veränderung und Fokus. Hier findest Du noch einige Tipps.

Tipp5:
Größte Schwachstelle entlarven.
Identifiziere die größte Lücke oder Schwachstelle in Deiner Ernährung und arbeite daran, sie zu beheben, während Du alles andere ignorierst. Die meisten Frauen wissen, wie wichtig Ernährung ist um besser auszusehen und sich besser zu fühlen. Und sie wissen, dass sie einem Ernährungsplan folgen müssen. Sie wissen jedoch nicht, wo sie anfangen sollen. Oder sie beginnen eine neue Diät und versuchen alles auf einmal zu ändern, was normalerweise fehlschlägt. Anstatt zu versuchen ihre Ernährung komplett zu verändern – was das Stresslevel noch erhöhen wird – empfehlen ich Dir folgendes:

Wähle eine Sache, von der Du glaubst sie bringt die größtmögliche Verbesserung in Deiner Ernährung – und konzentriere Dich für ein paar Wochen ausschließlich darauf.
Beispiel Süßigkeiten: Die tägliche Portion Süßigkeiten ist Dein größtes Laster und steht einer Körperveränderung im Wege. Aber es schmeckt und tut so gut. Versuche es nicht komplett wegzulassen. Schritt 1 könnte sein, dass Du den Süßkram nicht wahllos zwischendurch isst, sondern bewusst und mit Genuss als Nachtisch. Somit wäre das Insulinmanagement besser und Du empfindest es auch nicht als Verzicht. Schritt 2 könnte sein, den Nachtisch nach und nach durch Obst zu ersetzen. Und bleibe locker, auch mit Süßem ist Abnehmen möglich.

 

Wunsch # 2: „Ich würde gerne konstant bei meinen Fitness- und Ernährungszielen dranbleiben.“

 

Wenn Du wie die meisten Frauen bist, hast Du wahrscheinlich bereits einiges ausprobiert, um in Form zu bleiben oder zu kommen. Bevor Frauen sich an mich wenden, haben Sie meistens einiges davon versucht:

  • Weight Watchers
  • Kalorienzählen
  • Abnehme oder Fitness Apps
  • Fitnessstudio und Gruppenkurse
  • Populäre Diäten wie Low Carb, Paleo, Smoothie Kur…
  • Trainingsbücher und Zeitschriftenartikel

Natürlich sind dies keine schlechten Optionen. Sie funktionieren bei einigen. Aber 9 von 10 Menschen scheitern dauerhaft an Ernährungsplänen und klassischen Diäten. Den meisten fällt es schwer, konstant dran zu bleiben. Sie meinen es gut und arbeiten hart, aber müssen kämpfen um auf dem Weg zu bleiben. Die Programme sind zu unflexibel und orientieren sich nicht an Deinem Leben. Sie versuchen Dich in das Konzept hineinzuzwängen und bieten keine sinnvolle Schritt-für-Schritt Veränderung, die Du tatsächlich in Deinem wirklichen Leben durchhalten kannst. Auch an schlechten Tagen, mit einem Job und Kindern, Berufsverkehr, Krankheiten, Schule, Geburtstagen (verdammt, dauernd hat jemand Geburtstag) und all dem anderen Zeug. Echtes Leben. Und klassische Fitnesskonzepte bieten keine Unterstützung, Sorgfalt und Rechenschaftspflicht wie ein sorgfältiges Gesundheitscoaching.

 

Lösung # 1:

Mach Dich verantwortlich für ein Fitnessprogramm, das wirklich funktioniert. Im Idealfall ein Programm, das:

  • Sich auf Dinge konzentriert, die zu Dir passen und auf all Deine Stärken und Fähigkeiten aufbaut, die Du bereits hast.
  • Dir bewährte Lösungen anbietet, die sofort funktionieren.
  • Bei vielen Menschen funktioniert hat.
  • Sich Deinem Lebensstil anpasst. So bleibst Du dran, auch wenn es mal hektisch wird.
  • Du wirklich gerne machst und nicht zur lästigen Pflicht wird.
  • Dich positiv und hoffnungsvoll fühlen lässt und Dich auf Deinem Weg unterstützt.
  • Dauerhaft hält. Fürs ganze Leben.

Woher weißt Du, ob ein bestimmtes Programm Dir helfen wird, dran zu bleiben und Deine Fitnessziele zu erreichen?

Nach über 15 Jahren eigener Erfahrung in der Fitnessbranche und über 100.000 Kunden, die das online Coaching bei Precision Nutrition erfolgreich durchlaufen haben, kann ich sagen was sicher hilft:

  • Ein Konzept zu haben, das sowohl Struktur, wie auch Flexibilität bietet.
  • Die Möglichkeit, das Programm basierend auf Deinen Fähigkeiten, Zielen und der zur Verfügung stehenden Zeit anzupassen.
  • Eine tägliche Erinnerung zu erhalten.
  • Regelmäßiges Messen und Überprüfen Deiner Fortschritte.

 

Lösung # 2:

Mache Dich selbst gegenüber einer Person rechenschaftspflichtig, die sich um Dich kümmert. Soziale Unterstützung – ob es ein Freund, ein Trainingspartner, Dein Ehepartner, Dein Kind, Dein Hund, ein Arbeitskollege, ein Personal Trainer in Deinem örtlichen Fitnessstudio, was auch immer – ist entscheidend. Versuche nicht, das alles alleine zu machen. Unabhängigkeit ist großartig, aber für ein Projekt wie dieses brauchst Du ein Team, Gleichgesinnte, die Dir helfen und Dich unterstützen. Unterstützung, Verantwortlichkeit, sowie viel fürsorgliches Coaching sind meine Spezialität. Ich bin in diesem Geschäft, weil ich Dir helfen will, Dich besser zu fühlen, besser auszusehen und aktiver zu leben. Welchen Körper oder Ziele auch immer Du hast. Wenn Du an meinem nächsten Fit Eating Ernährungscoaching teilnehmen möchtest, helfe ich Dir gerne weiter. Wenn nicht, kein Problem. Finde einfach eine oder mehrere Personen, die Dich unterstützen können, Dich führen, Dir helfen können und Dir vielleicht gelegentlich einen liebevollen Tritt in den Hintern geben, wenn Du ihn brauchst. Wichtig ist, dass Du Dich gegenüber jemandem rechenschaftspflichtig machen und die Hilfe bekommst, die Du brauchst.

 

Willst du mehr erfahren?

Die meisten wissen, dass regelmäßige Bewegung, gutes Essen, Schlaf und Stress wichtig sind, um besser auszusehen und sich besser zu fühlen. Sie brauchen jedoch Hilfe, um dieses Wissen im Kontext mit dem turbulenten, manchmal auch stressigen Leben anzuwenden.

Deshalb arbeiten ich eng mit Coaching-Kunden zusammen, um ihnen zu helfen, Fett zu verlieren, stärker zu werden und ihre Gesundheit zu verbessern, egal mit welchen Herausforderungen sie es zu tun haben.

 

Komme in die beste Form Deines Lebens. Für immer!

Das weltweit erfolgreichste Programm zum Abnehmen gibt es jetzt auch in Deutschland. Eine neue Form des Ernährungscoachings begleitet dich täglich über einen Zeitraum von 12 Monaten und hilft dir Deine Ziele zu erreichen.

Als zertifizierter Precision Nutrition Coach biete ich das weltweit erfolgreichste Programm für nachhaltige Körperveränderung an. PN ist das international anerkannteste Institut für Ernährungscoaching, Ausbildung und Beratung von Sportlern und Teams.

Learn more about Precision Nutrition.
The home of real coaching, real mentorship, real results.